Eintracht Frankfurt nimmt das dritte Gruppenspiel der diesjährigen EURO zum Anlass, parallel zum Aufeinandertreffen am Mittwochabend in München die eigene Heimspielstätte, den Deutsche Bank Park, in den Regenbogenfarben leuchten zu lassen.
Die Regenbogenfahne steht seit über vier Jahrzehnten als Symbol, sich zu Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit zu bekennen. Werte, die auch Eintracht Frankfurt tagtäglich vorlebt und für die der gesamte Verein einsteht.
Die gebräuchlichen Farben der Pride Flag und ihre Bedeutung im Detail: Rot (Leben), Orange (Gesundheit/Heilung), Gelb (Sonne), Grün (Natur), Blau (Frieden) und Lila (Geist).
Möglich macht die individuelle Gestaltung des Deutsche Bank Park das im vergangenen Dezember installierte hochmoderne LED-Beleuchtungssystem. Den technischen Hintergrund bilden hierbei verschiedene Leuchten und Steuerelemente, die einem in der Sportwelt Deutschland einzigartigen Qualitätsstandard entsprechen. Jede der 1408 Leuchten im Stadion ist einzeln ansteuer- und programmierbar. Parameter wie Helligkeit, Farbe oder Farbwechsel lassen sich aus der Stadionregie heraus zentral kontrollieren. Somit lässt sich jedes erdenkliche Beleuchtungsszenario auf Knopfdruck einstellen und abrufen. Von einfachen, einfarbigen Illuminationen bis hin zu aufwändigen Lightshows ist eine breite Palette an Szenarien denkbar und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Weitere Hintergründe zum neuen Beleuchtungssystem
Erst am 22. Juni beteiligte sich die Eintracht Frankfurt Stadion GmbH an der Solidaraktion Night of Light, die mit dem Hashtag #AlarmstufeRot auf die existenzgefährdete Wirtschafts-, Kultur- und Sozialveranstaltungsbranche während der Pandemie aufmerksam macht.
Nun, einen Abend später, erfolgt die nächste Maßnahme mit sprichwörtlicher Strahlkraft: Der Deutsche Bank Park in den Regenbogenfarben.