10.05.2023
NFL

Doppeltes NFL-Spektakel: „Etwas ganz Besonderes“

Im November schlagen die Herzen aller American-Football-Fans in Deutschland und am Main höher. Mit dabei: die Kansas City Chiefs, New England Patriots, Miami Dolphins und Indianapolis Colts.

Auf dem großen Videowürfel im Frankfurter Stadion leuchtet auf allen vier Seiten das Logo „Frankfurt Games“, entlang der Tribünen strahlt im gesamten Stadionrund rot unterlegt „Welcome to Frankfurt“ – flankiert von den Logos der NFL und der Frankfurt Games. Willkommen im Herzen von Europa, liebe American Football-Gemeinde!

An zwei Wochenenden hintereinander gastiert die wohl spektakulärste Profiliga der Welt im November im Frankfurter Stadtwald. „Es ist eine Ehre, zwei Spiele nach Frankfurt zu bekommen. Das zeigt, wie wichtig der Sport und Leistungssport in Frankfurt ist, wie breit wir aufgestellt sind. Wir bekommen Sport der Extraklasse“, sagt Mike Josef, zum Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt gewählt, voller Vorfreude auf die zwei Regular-Season-Games im Herbst dieses Jahres.

Die gastgebenden Teams lassen dabei jedes Fanherz höherschlagen: Die Kansas City Chiefs, amtierender Super-Bowl-Champion um Star-Quarterback Patrick Mahomes, sowie die New England Patriots, mit bislang sechs Titeln (zusammen mit den Pittsburgh Steelers) NFL-Rekordsieger. Am Sonntag, 5. November, treffen die Chiefs auf die Miami Dolphins. Eine Woche darauf, am Sonntag, 12. November, fordern die Patriots dann die Indianapolis Colts.

Zweifacher Super-Bowl-Champion Sebastian Vollmer in Frankfurt

Auf dem Rasen im Eintracht-Stadion steht dieser Tage Sebastian Vollmer, zweimal gewann der gebürtige Rheinländer mit New England den Super Bowl und durfte die begehrte Vince Lombardi Trophy in den Nachthimmel strecken. Zusammen mit Patrik Meyer, Geschäftsführer Eintracht Frankfurt Stadion GmbH, schaut er sich den künftigen Schauplatz des doppelten Football-Spektakels an, streicht über den Rasen und freut sich auf die Atmosphäre, die er bereits bei einem Spiel der Eintracht hautnah erleben durfte. Auch in der City und im Römer schnupperte der ehemalige Offensive Tackle bereits die Luft der pulsierenden Mainmetropole.

„Die Patriots haben noch immer eine der größten Fangemeinschaften in Deutschland. Endlich spielen sie auf deutschem Boden, das ist etwas ganz Besonderes. Mit den Kansas City Chiefs kommt der amtierende Champion mit dem derzeit wohl besten Quarterback der Welt nach Frankfurt. Die Stars zum Anfassen“, schwärmt der 38-Jährige und prognostiziert der Stadt eine gigantische Football-Party: „Wenn man gesehen hat, was vergangenes Jahr in München los war – die Aufregung, Millionen Menschen vorm Fernseher und Hunderttausende in der Stadt selbst – da wird die Stadt Frankfurt drauf aufbauen. Es wird noch größer, die NFL ist für zwei Wochen vor Ort – das ist etwas ganz, ganz Besonderes. Die Fans können sich auf ein schönes Fest freuen.“

„Die Fans können sich auf ein schönes Fest freuen.“

Sebastian Vollmer

Und das in einer Spielstätte, in der man die American Football-Gemeinde schon immer sehr gerne empfangen hat. „Das Eintracht-Stadion hat eine große Football-Tradition, das ging schon 1945 los, als hier US-amerikanische Soldaten das erste Footballspiel auf deutschem Boden ausgetragen haben. Von 1991 bis 2007 folgten World League, NFL Europe und German Bowls. Wir haben den Kontakt zum American Football nie verloren. Um so stolzer sind wir natürlich, dass jetzt das Original, die NFL, in unser schönes Stadion nach Frankfurt kommt. Da freuen wir uns sehr drauf“, sagt Patrik Meyer.

Die NFL in Frankfurt – ein Erlebnis, an das sich die Fans noch lange erinnern werden.

Die Teams

Kansas City Chiefs

  • Division: AFC West.
  • Amtierender Super Bowl LVII Champion; bislang drei Super Bowl Titel.
  • Erfolgsduo: Headcoach Andy Reid und Quarterback Patrick Mahomes.
  • Lautestes Stadion der Welt: GEHA Field at Arrowhead Stadium.

New England Patriots

  • Division: AFC East.
  • Mit sechs Super-Bowl-Siegen der NFL-Rekord-Champion; gleichauf mit den Pittsburgh Steelers.
  • Trainerurgestein: Seit 23 Jahren ist Bill Belichick Headcoach der Patriots.
  • Der gebürtige Rheinländer Sebastian Vollmer gewann mit New England zweimal den Super Bowl, er spielte von 2009 bis 2016 für die Patriots.

Miami Dolphins

  • Division: AFC East.
  • Zweifacher Super Bowl Champion.
  • Vergangene Saison gelang nach sechs Jahren wieder der Einzug in die Play-offs.
  • Offensiver Aufschwung letzte Saison dank Quarterback Tua Tagovailoa und die beiden Wide Receiver Tyreek Hill und Jaylen Waddle.

Indianapolis Colts

  • Division: AFC South.
  • Zweifacher Super Bowl Champion.
  • Neuer Headcoach: Shane Steichen; neuer Quarterback: Spielmacher Anthony Richardson (College: Florida Gators) wurde im NFL Draft 2023 von den Colts an vierter Stelle gewählt.
  • Der gebürtige Berliner Björn Werner war in den drei Spielzeiten 2013 bis 2015 für die Colts in Einsatz.

NFL Germany Games

In der Saison 2022 feierte die NFL mit dem Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks ihre Deutschland-Premiere.

  • 67.500 Fans im Stadion.
  • Weltweit 8,2 Millionen Fernsehzuschauer.
  • In Deutschland das meistgesehene Spiel der internationalen NFL-Serie sowie das erfolgreichste internationale Spiel auf NFL Network des letzten Jahres.
  • NFL Flag-Football-Schulprogramm wurde landesweit eingeführt, mehr als 4.000 Jugendliche in ganz Deutschland hatten die Möglichkeit, das Spiel zu spielen.
  • In der Woche vor dem Spiel fand in München das erste nationale NFL Flag-Football-Turnier in Deutschland statt, an dem mehr als 300 junge Sportler aus zwölf Schulen fünf verschiedener Städte teilnahmen.
  • Das Spiel in München bricht Rekorde im Bereich Merchandising; Verkaufszahlen im Stadion waren die höchsten, die jemals bei einem NFL-Spiel außerhalb der USA verzeichnet wurden.