Die Eintracht Frankfurt Fußball AG hat das Bürogebäude in der Otto-Fleck-Schneise 7 langfristig angemietet. Das Nachbargebäude des ProfiCamp Im Herzen von Europa 1 wird zukünftig unter dem Namen EintrachtLab im Deutsche Bank Park geführt. Auf den vorhandenen Flächen des Gebäudes erhalten strategische Wachstumsfelder von Eintracht Frankfurt Raum für ihre Entwicklung. Die IoT (Internet-of-Things)-Garage ist hier bereits ansässig, Anfang April wird offiziell zudem die Esports Academy eingeweiht.
Diverse Stadiondienstleister zählen ebenfalls zu den Mietern, was die enge Zusammenarbeit aufgrund der räumlichen Nähe zu Eintracht Frankfurt und zum Deutsche Bank Park vereinfacht. Eintracht-Partner JOKA – Anbieter für Bodenbeläge, Türen, Holz und Holzwerkstoffe – betreibt hier zudem seit 2021 auf 600 Quadratmetern seinen CityStore. Darüber hinaus verfügt das Gebäude über geeignete Event-Flächen, die für Business Events und Tagungen genutzt werden.
Deutsche Bank erweitert Naming-Right-Partnerschaft
Mit der Umsetzung des EintrachtLab bauen Eintracht Frankfurt und die Deutsche Bank die bisherige Kooperation weiter aus. „Die Weiterentwicklung des Deutsche Bank Park sowie die Förderung von digitalem Know-how in der Rhein-Main Region sind zwei wesentliche strategische Ziele unserer Partnerschaft. Wir sind überzeugt, dass die Einrichtung des EintrachtLab im Deutsche Bank Park beide Ziele auf sinnvolle Weise unterstützt“, sagt Christian Rummel von der Deutschen Bank. Neben den innovativen Nutzungsmotiven der IoT-Garage und der Esports Academy sollen die Räumlichkeiten zudem als Begegnungsstätte und zum Austausch für gesellschaftspolitische Themen genutzt werden.
Innovationen werden in der IoT-Garage erlebbar
Die IoT-Garage im EintrachtLab macht innovative IoT-Lösungen praktisch erlebbar und ist ein Teil des EintrachtTech-Digitalzentrums Arena of IoT im Deutsche Bank Park. Im Digitalzentrum entsteht gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung ein digitaler Leuchtturm, in dem IoT-Lösungen rund um das Parkgelände entwickelt werden. In diesem Kontext dient die IoT-Garage als Veranstaltungsort, bietet Partnern Ausstellungsflächen und dient als Co-Creation Workspace, um gemeinsame Innovationsprojekte umzusetzen. Lösungen, die in der IoT-Garage konzipiert wurden, können später im Deutsche Bank Park zum Einsatz kommen. Smartes Bewässerungsmanagement, Besucherstromsteuerung sowie eine digitale, barrierefreie Wegeführung sind nur einige Beispiele für die Innovationen, die hier entstehen. Angrenzend an die IoT-Garage befindet sich zudem ein Operation Center, aus dem heraus der praxisrelevante Einsatz von autonomen Roboterfahrzeugen im Deutsche Bank Park koordiniert wird.
Esports Academy als Anlaufstelle für Esports in der Rhein-Main-Region
Der Esports-Bereich ist ebenfalls im EintrachtLab ansässig. Neues Herzstück ist die Esports Academy, die Anfang April offiziell eröffnet wird. Trainingszentrum, Wettkampffläche und Streaming-Raum sind aber schon jetzt durch die Profis in Nutzung. In der neuen Academy gibt es ideale Bedingungen. Ziel ist es, sowohl den Profis als auch Nachwuchs- und Amateur-Esportlern eine passende Umgebung zu bieten, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. So soll eine zentrale Anlaufstelle für den Esports in der Rhein-Main-Region und Hessen geschaffen werden. Mit der Eröffnung am kommenden Montag, 3. April, wird zudem ein strategischer Partner der Esports Academy bekanntgegeben.
Nachhaltige Neukonzeption und Modernisierungen
Durch den neuen Mietvertrag wird das Gebäude mit Blick auf die veränderten Ansprüche hinsichtlich Nachhaltigkeit und Funktionalität konzipiert, modernisiert und umgestaltet. Der Status quo hinsichtlich Energieeffizienz wird ermittelt und die Optimierung des Stromverbrauchs sowie Möglichkeiten der Stromerzeugung – über PV-Anlagen auf dem Gebäudedach – geprüft. Als weitere Maßnahmen werden E-Ladesäulen in der Tiefgarage und auf den Außenstellplätzen installiert und die gesamte Beleuchtung auf LED-Technologie umgerüstet.