In Zusammenarbeit mit dem innovativen Medizintechnikhersteller Nihon Kohden hat die EintrachtTech GmbH über das Digitalzentrum „Arena of IoT" im Deutsche Bank Park intelligente Defibrillatoren installiert, deren Funktionsfähigkeit durch IoT-Sensoren rund um die Uhr überwacht wird. Mit insgesamt sieben dieser smarten Defibrillatoren (AEDs) wurde das Stadion ausgestattet, um die Herzsicherheit im Deutsche Bank Park zu erhöhen. An folgenden Standorten wurden AEDs installiert:
- OG4 Eingang Block 7
- Adler Business Club EG
- Adler Business Club OG2
- OG2 Eingang Block 23
- OG2 Eingang Block 33
- OG4 Eingang Block 23
- OG4 Eingang Block 33
Bei lebensrettenden Geräten im öffentlichen Raum kommt es aufgrund mangelnder Wartung häufig zu Problemen – gerade dann, wenn es bei einem plötzlichen Herzstillstand darauf ankommt. Die intelligenten Defibrillatoren zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und rasche Einsatzbereitschaft durch tägliche Selbsttests und eine deutlich erkennbare Statusanzeige aus.
Intelligente Defibrillatoren im Deutsche Bank Park
Neben einer Echtzeitüberwachung inklusive GPS-Tracking bieten die Defibrillatoren im Notfall Sprachanweisungen zur korrekten Anwendung. Zudem ist durch einen speziellen Betriebsmodus die lebensrettende Schockabgabe auch bei Kindern möglich. So wird die Herzsicherheit aller Besucherinnen und Besucher nicht nur an Spieltagen, sondern auch bei Konzerten und Business-Veranstaltungen erhöht. Die Geräte wurden so positioniert, dass sie von jedem Ort im Stadion in kurzer Zeit erreichbar sind. Auf die Standorte der Defibrillatoren wird durch grüne Hinweisschilder vor Ort sowie in der Stadionkarte der mainaqila-App hingewiesen.
Auf Grundlage eines durchgeführten Audits wurde der Deutsche Bank Park nun mit dem Prädikat "Herzsicheres Stadion" ausgezeichnet.