Wichtige Hinweise für die Anreise
Aufgrund des Warnstreiks bei der Deutschen Bahn und einer Demonstration in Frankfurt werden alle Besucherinnen und Besucher des Bundesligaheimspiels von Eintracht Frankfurt gegen den 1. FSV Mainz 05 gebeten, rechtzeitig anzureisen.
Alle Fans, die das Flutlichtspiel am Freitagabend, 20.30 Uhr, besuchen, sollten unbedingt folgende Besonderheiten berücksichtigen und Ratschläge beherzigen.
Besonderheit Stadionöffnung
Vor dem Hintergrund, trotz aller Einschränkungen einen im Rahmen der Umstände möglichst reibungslosen Zutrittsprozess zu ermöglichen, öffnen die Eingänge E1 bis E5 am Deutsche Bank Park am Freitag 60 Minuten früher als üblich und somit drei Stunden vor dem Anstoß: um 17.30 Uhr.
Ausgenommen von dieser Maßnahme sind der Adler Business Club und das Adler Business Zelt, die regulär zwei Stunden vor Spielbeginn öffnen. Für Gäste der besagten Bereiche ist es möglich, ebenfalls ab 17.30 Uhr über die Tiefgarage auf das Gelände und in die Welcome Zone zu gelangen.
Besonderheit Parken
Analog hierzu sind die Parkplätze Waldparkplatz, Gleisdreieck und Isenburger Schneise ebenfalls eine Stunde früher ab 16.30 Uhr nutzbar. Die Gebühr beträgt sieben Euro pro Pkw.
Wichtig: Generell stehen nur sehr begrenzt Parkplätze rund um den Deutsche Bank Park zur Verfügung. Die Polizei rät daher, vor allem die Park-and-Ride-Möglichkeiten Kalbach, Festplatz Eissporthalle, Borsigallee und Bürostadt Niederrad zu nutzen. Anreisende über das Frankfurter Kreuz fahren auf der A5 bis zur Anschlussstelle Niederrad und auf der A3 bis zum Offenbacher Kreuz, wenden dort und werden dann zu den Parkplätzen geleitet.
Zusätzlich stehen weitere kostenpflichtige Parkmöglichkeiten in den beiden Parkhäusern in Niederrad ACULEUM (Hahnstraße) und SANDHOF (Sandhofstraße) zur Verfügung.
Eintracht Frankfurt behält die weiteren Entwicklungen aufmerksam im Blick und informiert gegebenenfalls an dieser Stelle über weitere Ratschläge.
Ein regelmäßiger Blick auf die gängigen Online- und Social-Media-Kanäle sowie ein größerer Zeitpuffer für die Anreise sei an dieser Stelle wärmstens empfohlen.
Anreise generell
Öffentliche Verkehrsmittel
- S8: verkehrt stündlich.
- S7 und S9: fallen aus.
- RE70 zwischen Frankfurt und Mannheim: verkehrt alle drei Stunden mit Zusatzhalt an den S-Bahn-Stationen der S7.
- Die Linien RB58 und RE59 zwischen Aschaffenburg, Hanau, Stadion und Flughafen der Hessischen Landesbahn: sind vom Streik nicht betroffen und verkehren normal.
- Zusatzhalte der RB58 am Stadion zur Anreise um 19.08 Uhr sowie zur Abreise um 22.52 Uhr und 23.52 Uhr, RE59 und 18.46 Uhr.
- Sonder- und Entlastungszüge: Angebot nicht möglich!
Parken
Am Spieltag werden die Parkplätze Waldparkplatz, Gleisdreieck und Isenburger Schneise ab 16.30 Uhr geöffnet sein. Die Parkgebühr beträgt sieben Euro pro Pkw.
Es empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise und aufgrund begrenzter Parkplatzkapazitäten möglichst mit dem ÖPNV anzureisen. Mit dem RMV-KombiTicket kann der öffentliche Nahverkehr kostenfrei zur An- und Abreise zum Spiel genutzt werden.
Fahrrad
Es wurden 680 neue Fahrradabstellplätze rund um den Deutsche Bank Park errichtet. Insgesamt sind nun 1060 Fahrradabstellplätze verfügbar.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Bike Point
Der Bike Point am Haupteingang E1 hat eineinhalb Stunden vor Spielbeginn geöffnet. Es wird ein erweitertes Angebot der bewachten Fahrradstation sowie hinsichtlich Reparatur- und Wartungsarbeiten der Fahrräder geben.
Ticketsituation
Für die Bundesligabegegnung am 19. Spieltag zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FSV Mainz 05 am Freitag, 26. Januar, 20.30 Uhr, sind aktuell noch Tickets erhältlich.
Einlass
Die Tore des Deutsche Bank Park öffnen drei Stunden vor dem Anstoß um 17.30 Uhr.
Museum
Im Vorfeld der 90 Minuten öffnet das Eintracht Frankfurt Museum von 17.30 bis 20.30 Uhr seine Tore. Um 19.15 Uhr startet die Waldtribüne gegenüber dem Museum.
Bezahlmöglichkeit
Das Payment-System mainpay, das in Kooperation mit Deutsche Bank und Mastercard entwickelt wurde, ermöglicht das kontaktlose Bezahlen für alle Stadionbesucher via Smartphone oder Apple Watch. Kleingeld suchen ist somit Geschichte, stattdessen kann mit mainpay einfach und in Sekundenschnelle gezahlt werden. Ein Aufladen von Guthaben ist dabei nicht notwendig, die Abbuchungen erfolgen direkt per Lastschrift von dem hinterlegten Bankkonto.
Ferner bietet der erste Self-Service-Cube der Fußballbundesliga die günstige Gelegenheit, dank der modernen Grab-and-Go-Technologie schnelle Schnäppsche für den perfekten Heimspielbesuch zu ergattern.
Verbotene Gegenstände/Stadionordnung
Bitte beachte die Stadionordnung, auch hinsichtlich verbotener Gegenstände.